Showteam

Das Taekwondo-Showteam des MTV Messenkamp zeigt in einer ca. 15 -20 minütigen Choreografie die vielfältigen Facetten unseres schönen Sports.

 

 

Showberichte

26.05.2018 - 105 Jahre MTV Messenkamp - Bericht folgt

 

 

10.08.2018 - Familientag des SV Hattendorf

 

Am letzten Freitag war es dann endlich soweit. Nachdem unser geplanter Auftritt im letzten Jahr aufgrund des tagelangen Regens ausgefallen war, konnten wir in diesem jahr in nahezu voller Stärke antreten. Bei schönstem Wetter und knochentrockenem Rasen haben die Sportlerinnen und Sportler der Showgruppe ihr Können vor rund 200 Zuschauern gezeigt. Mit dieser Demonstration wollten wir die Vielseitigkeit unseres Sports durch die Disziplinen "Formenlauf", "Akrobatik", "Wettkampf", "Selbstverteidigung" und "Bruchtest" demonstrieren und mögliche neue Interessenten begeistern, sich unserem Training anzuschliessen. Zumindest bei einem Kind hat dies offenbar gefruchtet. Mal schauen, ob derjenige jetzt sich auch beim Training blicken lässt.

 

Gestartet sind wir klassisch mit dem Synchronlauf der 8.Form "Pal-Jang". Danach ging es direkt über in den akrobatischen Teil, bei dem neben Flugrollen, Saltos vorwärst und rückwärts, Rädern auch spezielle Kickversionen (z.B. gesprungener Seitwärtsstoss über mehrere knieende Personen) gezeigt wurden. Dem anschliessend wurde es etwas kampforientierter. Nach einer kurzen Einheit Pratzenkicks wurde eine Kampfsimulation 1 gegen 1 gezeigt. Eines der Highlights war dann die Selbstverteidigung. Als Reinigungskraft vekleidet und "verspottet", konnte sich Diese gegen 2 Angreifer souverän zur Wehr setzen und schlussendlich natürlich auch k.o. setzen. Den Abschluss der Aufführung bildeten dann verschiedene sehr gelungene Bruchtests, die von den 3 Schwarzgurten mit Bruchteststeinen gekrönt wurden.

 

Wir haben sehr positives Feedback von den Veranstaltern bekommen und sind sicher im kommenden Jahr gerne wieder willkommen.

 

Mit dabei waren:

 

Andreas Bretz - 3.DAN

Frank Niemann - 2.DAN

Hauke Niemann - 2.DAN

Stephan Nerge - 2.DAN (Moderation)

Tiziana Quade - 1.POOM

Mailn Sinne - 2.KUP

Nadja Vogt - 3.KUP

Emilia Maurer - 4.KUP (Musik und Ton)

 

 

 

Anbei noch einige Impressionen des Auftritts