Spartenleiterin: Christiane Lucht

Übungsleiter:    Christiane Lucht, Uli Titze

Mittwoch: 15.30 - 16.30 Uhr  (Turnhalle Lauenau)

16.30 - 18.00 Uhr  (Turnhalle Lauenau)

Freitag:    16.30 - 18.00 Uhr  (Turnhalle Messenkamp)

Trainingsstätten

Sommer: Sportplatz Lauenau                                                                     Schnelle Jungs (4X50 m Staffel m12)

Winter: Turnhalle Messenkamp/Lauenau                                                   Bela, Valentino, Kian und Matteo

​Seit mehreren Jahren wird in Messenkamp Leichtathletik angeboten! Trotz angeblicher "Müdigkeit" der Kinder sich zu bewegen zeigt sich bei uns ein anderes Bild. Zweimal die Woche bietet der MTV im Winterhalbjahr in der eigenen Halle Messenkamp und in der großen Sporthalle in Lauenau und im Sommer auf dem Sportplatz in Lauenau abwechslungsreiches Leichtathletiktraining an. Von zur Zeit 50 Kinder kommen zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen zum "Auspowern" und ein Drittel stellt sich auch der Konkurrenz in Wettkämpfen. Im Winter geht es um Koordination, Steigerung der Fitness und Technikvorbereitungen für die vielfältigen Disziplinen, die die Leichtathletik bietet.

Geht es erstmal in den ersten Wettkämpfen der jungen SportlerInnen um Spaß am Wettkampf und Vielseitigkeit mit Laufen, Springen, Werfen, bieten wir dann je nach Fähigkeiten die Spezialisierung in den Disziplinen an. Auch der Teamgedanke ist in der eigentlichen Einzelsportart Leichtathletik bei uns stark ausgeprägt. Staffelläufe und Mannschaftswettkämpfe stehen bei unseren Sportlern hoch im Kurs. Im Schaumburger Kreis standen unsere jungen Teams oft auf dem obersten Podest (2023 gab es 4 von 6 möglichen Pokale beim Wettkampf in Stadthagen) Und aus diesem Potential sorgten einige sogar auf Bezirk, Landes und im Bundesvergleich für Schlagzeilen.

​Fenia Faulhaber als Landesvizemeisterin und 12. der Deutschen Meisterschaften über die 300 m Hürden war 2023 unser Aushängeschild! Mit Florence von Finkenstein und den beiden bald 13-jährigen Svea Lucht im Hochsprung und Mehrkampf und Matteo Knolle im Mehrkampf stehen die nächsten größeren Talente in den Startlöchern.
Wir freuen uns auf neue Athleten und solche, die es werden wollen! Schaut einfach mal vorbei!

Svea Lucht beim Hochsprung

FOTO: Jörg Grontzki Jan Luca beim Sprint

Super Leistungen der Messenkämper Athleten bei den niedersächs. Hallenmeisterschaften 2014

Jan Luca Kunze und Ole Harms haben jeweils das Finale in ihren Disziplinen erreicht.

Ole belegte mit persönlicher Bestleistung (4,80 m) den 8. Platz in seiner Altersklasse im Weitsprung.

Jan Luca hat nach 4.-bester Vorlaufzeit (7,39 sec.) bei seinem ersten Wettkampf überhaupt den 7. Platz im 60-m Sprint (7,44 sec.) errungen und einige hochdekorierte Athleten aus ganz Niedersachsen überrascht.

TRAINER/IN GESUCHT

Kontakt: